• Lebenskunst Vergebung

    Predigtreihe "Lebenskunst Vergebung" - Befreiender Umgang mit Verletzungen
  • Herzlich Willkommen!

  • Mit Gott und miteinander

    Unsere Gottesdienste sind Mittelpunkt unseres Gemeindelebens. Hier treffen wir uns, um Gemeinschaft mit Gott und miteinander zu haben.

  • Für unsere Stadt

    Offen aus Tradition: dieses Motto unserer Stadt leben wir auch in der FeG Erlangen mit Überzeugung seit fast 50 Jahren.

  • Persönlich

    Glauben wächst in persönlichen Beziehungen. Jede Woche treffen sich Menschen in verschiedenen Häusern und Räumen, um gemeinsam über die Bibel zu reden, miteinander zu beten und Gemeinschaft zu haben.

  • Für unsere Kinder

    Jesus liebt Kinder - wir auch! Von den ganz Kleinen bis zu den Teens - ein altersgerechtes Erleben von Gottes Liebe und Wahrheit liegt uns am Herzen.

Herzlich willkommen auf der Webseite der Freien evangelischen Gemeinde Erlangen! Schön, dass Du vorbeischaust!

Aktuell befinden sich einige Bereiche der Gemeindewebseite in Bearbeitung - Bald wirst Du hier einen kompletten Überblick über unser Gemeindeleben erhalten. Dennoch - Schau dich sehr gerne u
m!

Unsere Angebote

  • Du bist herzlich dazu eingeladen, bei unseren Gottesdiensten dabei zu sein! Unsere Gottesdienste sind Mittelpunkt unseres Gemeindelebens. Hier treffen sich Menschen aller Generationen mit unterschiedlicher Herkunft und ganz eigener Lebensgeschichte, um Gemeinschaft mit Gott und miteinander zu haben. Hier wollen wir Gott loben und anbeten mit unseren Liedern und Gebeten und hier wollen wir hören, was Gott uns durch sein Wort, die Bibel, sagen möchte.

  • Auch für Kinder aller Altersgruppen bieten wir am Sonntag passende Möglichkeiten an - Herzliche Einladung zu unserem Kindergottesdienst! Weitere Infos findest du hier...
  • Glaube bedeutet persönliche Beziehung mit Jesus - aber auch persönliche Beziehung zu anderen Menschen. Daher treffen sich jede Woche Menschen in verschiedenen Häusern und Räumen, um gemeinsam über die Bibel zu reden, miteinander zu beten und Gemeinschaft zu haben.

  • Menschen aller Generationen sind eingeladen, Teil unserer Gemeinde-Familie zu sein. Im Bereich der Jungen Gemeinde gibt es unter der Woche viele Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Herzliche Einladung!
  • Lobpreis ist ein zentrales Element unserer Gottesdienste. Die Bandbreite reicht von klassischen Chorälen bis zu moderner Worship-Musik. Wir suchen in unseren Musikteams immer nach begeisterten Sängern und Musikern.

  • Jung und alt sind bei uns herzlich Willkommen. Unser Seniorenkreis trifft sich an jedem zweiten Donnerstag im Monat. Näheres dazu hier...

Aktuell

AktuellesIn diesem Jahr werden wir wieder gemeinsam ein Wochenende im CVJM-Freizeitheim in Altenstein verbringen.

Vom

...

Spiel und Spaß in der Kirche? Ja, das geht! 3-4 Mal jährlich steht mit Kirche Kunterbunt alles in unserem Gemeindehaus auf dem Kopf!

Kirche Kunterbunt ist ein buntes Programm mit vielen

...

Du bist auf der Suche nach einer Person, die dich in bestimmten Lebensfragen oder ganz allgemein begleitet, unterstützt, ermutigt und herausfordert, die nächsten Schritte zu gehen? Oder Du kannst

...

Wer wir sind

Eine Gemeinde von Christen, ein Teil unserer Stadt

Offen aus Tradition: dieses Motto unserer Stadt leben wir auch in der FeG Erlangen mit Überzeugung seit mehr als 40 Jahren. Es gehört zu unseren besten Traditionen, für ganz unterschiedliche Menschen offen zu sein.

Wir wollen unsere Gemeinschaft so gestalten, dass sich unterschiedliche Menschen darin aufgehoben wissen. Wir versuchen, Gäste offen aufzunehmen und ihnen einen Platz mit guter Aussicht zu bieten. Wir sind offen für Menschen, die Teil unserer Gemeinde werden möchten, egal woher sie kommen. Bei uns ist jeder herzlich willkommen und findet hoffentlich Antworten auf aktuelle Lebensfragen und Bedürfnisse.

Bewegt von Gottes Liebe - füreinander - miteinander - für unsere Welt

Was wir leben wollen

Bewegt von Gottes Liebe
Unser aller Fokus liegt auf Jesus. Wir leben unsere Beziehung zu Jesus authentisch und echt. Das wird spürbar im Umgang miteinander und mit Fremden. Die Menschen kommen gerne in unsere Gottesdienste, weil dort Jesus erlebbar wird in persönlichen Beziehungen, im Wort, in Musik, u.v.m. Wir werden alle zu einem Leben mit Jesus motiviert und lassen das auch erkennen (z.B. Jüngerschaft, Mitarbeit).
Füreinander - miteinander
Wir leben eine herzliche Kultur, in der wir miteinander reden, um füreinander zu beten. Dabei spielen der persönliche Hintergrund und die persönlichen Präferenzen jeder/jedes Einzelnen keine entscheidende Rolle. Kleingruppen entstehen und entwickeln sich weniger zum Wissensaustausch, sondern primär zum Wachstum persönlichen Glaubens.
Für unsere Welt
Wir sind Wegweiser für Menschen außerhalb der Gemeinde, die Heilung und Erlösung brauchen, indem wir Gottes Liebe und Befreiung präsent machen. Wir sind „Gottesgerücht“: Menschen erzählen sich voll Staunen: „Bei den Christen ist Gott zu finden“. Das wird auch durch diakonische Dienste sichtbar.

Predigten

Hören Sie hier die Predigten aus unseren Gottesdiensten in unserem YouTube-Kanal.

Die nächsten Termine

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch einfach bei einer unserer nächsten Veranstaltungen vorbei! Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen!

  • Freitag, 19.4.24, 16:30: Teenkreis
  • Freitag, 19.4.24, 19:00: Hauskreis James
  • Sonntag, 21.4.24, 10:00: Gottesdienst
  • Freitag, 26.4.24, 16:30: Teenkreis
  • Freitag, 26.4.24, 19:00: Hauskreis James

Ihr nächster Schritt

Auftanken

Besuchen Sie einen unserer Gottesdienste und tanken Sie dabei geistlich auf.

Beziehung leben

Leben Sie Beziehung mit Gott und untereinander in einer unserer Kleingruppen!

Mitmachen

Machen Sie bei uns in der Gemeinde mit, es gibt immer viel zu tun!

Beten

Beten Sie mit und für uns als Gemeinde!

Spenden

Engagement kostet Geld. Spenden Sie!

Büchertisch

Besuchen Sie unseren Büchertisch - oder direkt den